KANN DAS KONZEPT DER ZIRKULÄREN MIGRATION ALS EIN ENTWICKLUNGSINSTRUMENT ANGESEHEN WERDEN?.

Descargar KANN DAS KONZEPT DER ZIRKULÄREN MIGRATION ALS EIN ENTWICKLUNGSINSTRUMENT ANGESEHEN WERDEN?. en PDF

Sinopsis de KANN DAS KONZEPT DER ZIRKULÄREN MIGRATION ALS EIN ENTWICKLUNGSINSTRUMENT ANGESEHEN WERDEN?.

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie – Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,3, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der Globalisierung kommt es zu immer größeren Migrationsströmen, die sichoftmals in Richtung der Europäischen Union bewegen. Diese Abwanderungsbewegungenaus zumeist weniger entwickelten Ländern führen zu großen Problemen in derWirtschaft und Gesellschaft der betroffenen Staaten. Ein mögliches Konzept, um dieserEntwicklung entgegenzuwirken und die Herkunftsländern entwicklungspolitisch zu unterstützen,stellt die zirkuläre Migration dar.Im Folgenden werde ich diesen Entwurf näher erläutern, in dem ich vorerst auf diverseDefinitionen eingehe. Dies beinhaltet zunächst den Begriff des Braindrain und Braincirculationund soll die Ursachen und Folgen dieses Phänomens erklären. Auf diese Weisewird ersichtlich, mit welchen Problemen ein Staat zu tun hat, wenn er durch hohe Abwanderungengeprägt ist. Anschließend gehe ich auf einige, aus der Wissenschaft entnommenenDefinitionen zur zirkulären Migration, ein. Diese setzte ich mit der EU inVerbindung, um die Vorstellungen und Ideen der Staatengemeinschaft erkennbar zumachen. Danach stelle ich verschiedene Möglichkeiten innerhalb dieser Konzeption vorund werde diverse Strategien aufzeigen, mit denen das Konzept der zirkulären Migrationentwicklungspolitisch eingesetzt werden kann.Abschließend erfolgt eine Schlussbemerkung dieser Ausarbeitung, in dem noch einmalauf die Vor- und Nachteile eingegangen wird und anhand dieser eine Bewertung derzirkulären Migration vollzogen werden kann.
Ver más

Detalles del libro


«KANN DAS KONZEPT DER ZIRKULÄREN MIGRATION ALS EIN ENTWICKLUNGSINSTRUMENT ANGESEHEN WERDEN?. epub»

Datos del archivo:

  • Cantidad de visitas: 1432
  • Cantidad de veces descargados: 541
  • Tamaño del archivo: 941KB
  • Formatos disponibles: ✅ PDF ✅ EPUB ✅ MOBI

Categorías:

Ciencias Humanas

Geografía

Geografía histórica

Ver otros libros de geografía

Aquí puedes descargar KANN DAS KONZEPT DER ZIRKULÄREN MIGRATION ALS EIN ENTWICKLUNGSINSTRUMENT ANGESEHEN WERDEN?. en español

Formato Servidor 1 Servidor 2
PDF Libros 1 -
EPUB Libros 2 -

Deja un comentario